Die Stimme, die zurückkehrte
- meingedankenfreira
- 5. Juni 2024
- 1 Min. Lesezeit
Ich kann kaum in Worte fassen, wie es sich anfühlt, nach 26 Jahren wieder die Stimme meiner Mutter zu hören. Sie musste viel zu früh gehen, und mit der Zeit verblassten die Erinnerungen. Fotos blieben, stumm und starr, aber wie sie klang, wie sie sprach – all das schien für immer verloren.
Dann, durch einen Zufall, durch eine Suche auf Facebook – ja, heute mag ich es ausnahmsweise – gelangte ein Video zu mir. Anfangs war es befremdlich, fast surreal, ihre Stimme wieder zu hören. Es fühlte sich an, als würde ein längst vergessener Traum sich lebendig vor mir entfalten. Doch dann erkannte ich sie, nahm sie wieder wahr, als wäre sie nie fort gewesen.
Diese Aufnahme ist ein Schatz, kostbar und lebendig. Die Emotionen, die in mir hochkamen, waren überwältigend. Ich weinte, ich lachte, und vor allem: ich fühlte meine Mama wieder, als wäre sie nah, als hätte sich ein Kreis geschlossen, der so lange offen war.
Ich bin unendlich dankbar für diesen Moment, für das kleine Wunder, das uns dieses Video zurückgebracht hat. Ein Stück meiner Vergangenheit kehrt zurück, ein Teil von ihr, den ich für immer verloren geglaubt hatte – und doch lebt er jetzt wieder in mir.




Kommentare